Vor einer Woche durften Barbara Hilgert und Miriam Lerch den 8. Jahrgang plus deren Lehrkräfte an der KGS Pattensen beim Start des Frei Day mit KIDS Scrum® unterstützen. Was für ein tolles Konzept und welche Chance für die Jugendlichen ein Schuljahr lang an einem eigenen Projekt zu arbeiten, das einem der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) dient!
Einige SchülerInnen haben an diesem Tag schon gemeinsam mit ihrem Team ihr Projektboard mit Tasks befüllt. Vorwiegend digital am eigenen iPad, denn sie arbeiten seit der 7. Klasse total routiniert mit ihrem eigenem Gerät als Werkzeug.Barbara und ich gehen total inspiriert aus diesem Tag, und den Eindrücken, die wir dort gewonnen haben. Es gibt nämlich noch viel mehr was diese Schule anders und besonders macht. Wir verneigen uns u.a. vor den Sozialpädagogen und Freiwilligen in der Oase, die dort wertvolle Entwicklungsarbeit leisten.
Wir freuen uns sehr, dass das Kollegium sich weitere Unterstützung von uns Agile Coaches im ersten Frei Day Jahr wünscht. Deshalb suchen wir dringend Sponsoren und Förderer.
Haben Sie, Ihr Unternehmen oder Ihre Stiftung Interesse das Pilotprojekt „Agile Projektarbeit im Frei Day mit KIDS Scrum®“ zu unterstützen? Dann melden Sie sich gerne bei uns . Wir geben gerne noch weitere Informationen.
Im Zuge der Begleitung der KGS ist ein Handbuch für Retrospektiven im Schulkontext entstanden. Retrospektiven sind für jegliche Teamarbeit – ob agil oder nicht – ein wichtiges Instrument für Reflexion und Entwicklung. Sie können sowohl am Abschluss eines Sprints, als auch als Reflexionsinstrument nach einer längeren Arbeitsphase (z.B. in einem Jahrgangs-Team) durchgeführt werden. Regelmäßige Retrospektiven helfen Störfaktoren und Hindernisse in den Blick zu nehmen und die Zusammenarbeit zu verbessern.
Das Handbuch kann hier eingesehen und herunter geladen werden.